Zurück Kurier Europakarte: In welchen Staaten ein Corona-Lockdown gilt
Suchen Rubriken 4. Dez.
Schließen
Anzeige
Europakarte: In welchen Staaten ein Corona-Lockdown giltAktualisiert22. Nov. 5:00

Europakarte: In welchen Staaten ein Corona-Lockdown gilt

Kurier
Welche Regierungen sich für eine Schließung entschieden haben und welche (noch) nicht. Das Muster ist in vielen Ländern gleich; die Phrase „keine andere Wahl“ in den Begründungen der Politiker zentral. Nämlich dann, wenn sie der Bevölkerung verkünden, dass das Land das gesellschaftliche und teilweise das berufliche Leben wegen der Coronavirus-Pandemie auf ein Minimum „heruntergefahren“ muss. Der „Lockdown“ erwies sich in den meisten Ländern als das bisher einzig wirksame Mittel zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie. Wenn die Bürger zuhause sind, können sie das Virus kaum verbreiten, so die logische Schlussfolgerung. Die den Lockdown begleitenden Diskussionen sind in vielen Ländern ähnlich: Sollen die Schulen zusperren? Was bedeutet ein Lockdown für die Wirtschaft? Was bedeutet er für die Psyche? Wie kann man die Risikogruppen am besten schützen, ohne sie völlig isolieren zu müssen? Dahinter die zentrale Frage: Wie dämmt man die Infektionszahlen so weit ein, dass die Intensivkapazitäten nicht überlastet werden? Viele versuchten bis zuletzt, einen zweiten Lockdown so lang wie möglich hinauszuzögern. Doch mit Mitte Oktober schlugen mehrere europäische Länder zum zweiten Mal diesen Weg ein.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Freitag, 4. Dezember 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen